Kubb selber bauen

Alternativ zum Kauf eines Wikinger Schach Sets, gibt es hier eine Anleitung, wie ein Kubb Spiel selbst gebaut werden kann. Zuerst einmal ein guter Bauplan mit allen wichtigen Maßen befindet sich hier im Netz. Allgemein können alle Teile des Sets im Baumarkt gekauft werden. Hier werden auch meist die einzelnen Teile schon fertig zugeschnitten.kubb-events


Zuerst zu den Kubbs selbst. Diese haben dienen Grundfläche von 7 x 7 cm und eine Höhe von 15 cm. Davon benötigen wir 10 Stück. Als nächstes werden je 6 Stück Rundhölzer in der Länge von jeweils 30 cm benötigt. Diese dienen später als Wurfhölzer für das Wikingerspiel. Für die Begrenzungsstäbchen können ebenfalls 4 Rundhölzer mit je 30 cm Länge benutzt werden. Aber diese sind nicht zwingend notwendig. Es kann auch mit anderen Gegenständen ein Wikingerschach Feld abgesteckt werden. Für den König wird ein Kantholz mit 9 x 9 cm Grundfläche und einer Höhe von 30 cm benötig. Mit etwas handwerklichem Geschick kann dem König noch eine Krone verpasst werden.

Sind alle Teile zugeschnitten, müssen diese erst einmal angeschliffen werden. Ist das Holz schon vorbehandelt, kann dieser Schritt übersprungen werden. Wenn sich das Holz rau anfässt, ist es genug angeraut. Jetzt die Einzelteile noch mit einer Holzlasur einlassen. Und schon ist das eigene Wikingerschach Set fertig. Der König selbst kann auch noch bemalt werden.


3 Gedanken zu „Kubb selber bauen

  1. Robert J.

    Zuerst einen schönen Dank an die vortreffliche Bastelanleitung. Ich wollt eig. sofort loslegen und zur Basteltat schreiten- allerdings: Ich habe Schwierigkeiten geeignetes Holz aufzutreiben. Gemäß der hiesigen Qualitätseinstufungen und da ich ein hochwertiges Set basteln möchte, welches gut aussieht und langlebig ist, habe ich nach Buchen- und Gummibaumholz gesucht. Leider wurde ich weder im Internet noch bei Baumärkten (hier gabs meist nur Kiefernholz) fündig.
    Ich bin für einschlägige Einkaufstipps aus der Kubb-/Mölkky-Gemeinde im Voraus sehr dankbar!

    PS: Selbst das Nds. Forstamt konnte mir keine hilfreiche Einkaufsstelle mitteilen.

    Grüße
    Robert

  2. unsuwe1364

    Hallo Robert,

    meine Empfehlung: Geh zum Schreiner Deines Vertrauens. Habe einen Freund der Schreiner ist, und der konnte mir bisher alles Material meiner Wünsche besorgen.
    Tipp: Nussbaum und auch Birnenholz sieht absolut klasse aus.

    Grüße
    Uwe

  3. Mäuschen

    Hallo 😀

    ich würde mir gerne in Mölky und ein Kupp-Spiel bauen. Mölky habe ich schon mal angefangen, aber da es mir nicht gefällt, möchte ich es nochmals bauen. Da das ja schon zwei eher größere Spiele sind, habe ich mir überlegt, ob man nicht beide in einem bauen kann. Ist es denn zwingend notwendig, dass die Kupp-Hözer eckig und die Mölky-Hözer rund sind?! Könnte ich denn nicht beide eckig oder rund machen? Dann hätte man nämlich nur noch ein Spiel und könnte das beliebig variieren 😉

    Habe leider noch nicht so viel Spielerfahrung, um es selbst einschätzen zu können…

    Liebe Grüße und ich freue mich über eine Antwort!
    Mäuschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.